Ein rätselhaftes Amateurvideo beschäftigt die polnischen Behörden. Auf dem Film, der kurz nach dem Absturz der Präsidentenmaschine aufgezeichnet wurde, sind Schüsse zu hören.
Der polnische Militärstaatsanwalt Krzysztof Parulski hat erstmals den Medien über die Auswertung der Flugschreiber der verunglückten Präsidentenmaschine berichtet. Die Daten wurden von russischen und polnischen Experten gemeinsam ausgewertet. Die Piloten hätten Sekunden vor dem Aufprall der Maschine in einem Waldstück noch versucht, durchzustarten, sagte Parulski.
Soldaten tragen den Sarg mit der Leiche des polnischen Präsidenten über das Rollfeld. Inzwischen gibt ein rätselhaftes Video den Ermittlern Rätsel auf. Kurz nach dem Absturz der Maschine sind darauf Schüsse zu hören. (© Foto: afp)
Anzeige
Nach Mitteilung russischer Mitglieder der Untersuchnungskommission, die die Moskauer Zeitung Kommersant zitierte, herrschten am Samstagmorgen nur 200 Meter Sicht im Gebiet des Flughafens. Die Geschwindigkeit des Flugzeuges habe im Landeanflug 180 Meter pro Sekunde betragen.
In der Untersuchungskommission, die Premier Wladimir Putin leitet, sei man sich einig darüber, dass der Pilot schwere Fehler begangen habe. Er hätte die Warnungen der Fluglotsen beachten und auf einem Ausweichflughafen landen sollen.
Nach Parulskis Worten haben sich keine Hinweise darauf ergeben, dass ein militärischer Vorgesetzter der Piloten oder gar Staatspräsident Lech Kaczynski die Landung in Smolensk befohlen haben könnte. Die polnischen Behörden untersuchen auch einen ins Internet gestellten Amateurfilm, der von einem Unbekannten, der vor den Einsatzkräften an der Absturzstelle eintraf, gemacht wurde. Darauf sind brennende Trümmer der Maschine zu sehen, dann sind Schüsse zu hören, eine Stimme ruft auf Russisch: "Verschwindet hier!" Nach Angaben der Experten dürfte es sich bei den Schüssen um die Detonation der Munition gehandelt haben, die die Personenschützer des Präsidenten mit sich führten.
Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko machte in einer Stellungnahme Kaczynski für den Absturz seines Flugzeugs verantwortlich. Wenn ein Staatschef mit seiner Maschine unterwegs sei, werde er vom Piloten über außergewöhnliche Vorkommnisse informiert.
Die Presseagentur Interfax zitierte Lukaschenko mit den Worten: "Der Präsident hat das letzte Wort, er entscheidet, ob das Flugzeug landen soll, aber die Piloten müssen nicht gehorchen."
Die weißrussische Presse hatte gemeldet, dass die Behörden des Landes darauf eingestellt gewesen seien, die polnische Delegation in der Hauptstadt Minsk zu empfangen und ihre rasche Weiterfahrt zur Gedenkfeier nach Katyn zu ermöglichen. Minsk ist der Katyn am nächsten gelegene internationale Flughafen, er verfügt über Flugleitsysteme für Landungen bei schlechtem Wetter.
Ein Sprecher des polnischen Generalstaatsanwaltes kündigte die Veröffentlichung sämtlicher Aufzeichnungen der Flugschreiber an. Es müsse verhindert werden, dass von Medien Versionen über den Unglückshergang verbreitet würden, die auf keinem Fall der Wirklichkeit entsprächen.
Im Internet kursieren diverse Versionen von einem Anschlag auf Kaczynski. Die Täter sind dabei aber meist nicht auf russischer Seite zu suchen, sondern im Lager Tusks, der innnenpolitischer Gegner Kaczynskis war.
Joachim Gauck weiß, dass seine Israel-Reise eine Prüfung ist, persönlich und politisch. Der Bundespräsident besteht auch noch eine kleine Mutprobe. Seite Drei Jetzt lesen ...
- Thema
- Krzysztof Parulski RSS
- Bestattung von Lech Kaczynski Polen gegen Polen 15.04.2010
- Begräbnis für Kaczynski Die letzte Unruhe 14.04.2010
- Polen: Spekulation um Kaczynski Ein Absturz und ein entsetzlicher Verdacht 12.04.2010
- Trauer um Lech Kaczynski Die polnische Tragödie 12.04.2010
- Flugzeugabsturz: Kaczynski tot Die doppelte Tragödie 10.04.2010
(SZ vom 16.04.2010)
Protest gegen dritte Startbahn
@x-women: Putin (EX KGB) wird schon dafür sorgen, dass nur "seine" Wahrheit ans Licht kommt!
Genau das sind die Komentare der Ewiggestrigen.... voreingenommen, nicht sachlich und neutral... gesteuert vom Hass....
Leider sitzen auch viele Politiker mit solch einem vorprogrammierten Hass in ihren Ämtern und tragen ihre Kleinkriege auf dem Rücken des Volkes aus, sie polarisieren die Menschen, malen Feindbilder...
Also Putin ist mir immer noch lieber als Kaczynski, der gegen Europa, gegen Deutschlang und gegen Russland war....
.....befindet sich scheinbar unsere geliebte alte Tante Bild, aehh, SZ
Es scheint nicht mehr gut bestellt zu sein um unseren Urmuenchner Verlag wenn man sich schon wieder mal diesen Bericht auf einem fast unertraeglichen BILD Niveau durch den Kopf gehen laesst.
Schade liebe Redaktion das Ihr Euch so einem Chefredakteur unterwerfen muesst.
Kondulierend
S
werden die Wahrheit nie erfahren. Wie so oft.
Selbst wenn die Verschwörungstheoretiker recht haben sollten, es wird nie, NIE von offizieller Seite bestätigt werden.
Mit Grüßen aus dem Celler Loch u.ä.
M
Schüsse nach dem Absturz im Titel und dann sind es nur Explosionen von Munition... Schon klar liebe SZ....
"Der Präsident hat das letzte Wort, er entscheidet, ob das Flugzeug landen soll, aber die Piloten müssen nicht gehorchen."
Da hatte Herr Lukaschenko aber wohl mal wieder einen zuviel, bevor er an die Presse trat:
Entweder der Präsident hat das letzte Wort, dann landet der Pilot, auch wenn's auf dem Eyjafjallajökull höchselbst wäre... - oder der Pilot gehorcht nicht, auch wenn der Befehl vom polnischen Präsidenten, vom Kaiser von China oder von Guido Westerwelle kommt.
Beides zusammen geht nicht - nur Lukaschenko schafft es, in einem einzigen, lässig dahingeworfenen Satz soviel Unsinn zu verbreiten.
Paging