Österreich:Projekt Sorgenfrei

Lesezeit: 3 min

Unter dem Motto "Österreich kann's besser" verspricht Sebastian Kurz dem Land eine "neue Zeit". Gegenüber Flüchtlingen zeigt die ÖVP/FPÖ-Koalition Härte.

Von Peter Münch, Wien

Österreich bekommt eine neue Regierung, und sie steht im Zeichen der magischen Zahl 7: Auf genau sieben Jahre Regierungserfahrung nämlich kommen alle 14 Kabinettsmitglieder zusammen, und diese sieben Jahre entfallen allein auf den künftigen Kanzler Sebastian Kurz, der nun mit 31 Lebensjahren zum jüngsten Regierungschef Europas wird. Alle Minister dagegen sind Novizen. Doch wer ihnen nun einen Mangel an Erfahrung unterstellen will, dem hält Kurz ganz entschlossen sein Versprechen einer "neuen Zeit" entgegen. Frische Kräfte gehen also nun ans Werk, um Österreich von Grund auf zu erneuern. Und in der gern von ihm gezeigten Bescheidenheit bittet Kurz bei der Vorstellung des Regierungsprogramms auf dem Kahlenberg hoch über Wien noch darum, "diesen Personen eine Chance zu geben".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: