Österreich:Die Rechten und die anderen

Lesezeit: 2 min

In Oberösterreich ist die FPÖ von 15 auf 30 Prozent hochgeschnellt. Doch damit hat sie ihr Potenzial wohl ausgeschöpft. Es könnte bald zum Gegentrend kommen.

Von Cathrin Kahlweit

Österreichs Rechtspopulisten plakatieren derzeit ein interessantes Motiv: "Wählt so, wie ihr wirklich denkt". Der Spruch stammt aus einem Wahlkampf vor etwa 20 Jahren, das Copyright soll bei Jörg Haider liegen, dem so begnadeten wie brandgefährlichen und skrupellosen Menschenfischer aus Kärnten. Nun wärmt es die FPÖ wieder auf. Der Zeitpunkt ist klug gewählt, die Botschaft jedoch perfide. Sie heißt: Während politisch korrekte Gutmenschen sich nicht zu sagen, geschweige denn zu denken trauen, dass sie die "Migrantenflut", das "Asylchaos", die Unterwanderung durch Muslime, die Infiltration durch IS-Terroristen fürchten, unterliegen die Wähler der Rechten keinem "Meinungsterror".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: