Nordkorea:Kim pokert mit Atomarsenal

Lesezeit: 2 min

Kim Jong Un setzt das Thema Nuklearwaffen gerne als Druckmittel ein. An welchem Punkt jedoch das Atomprogramm tatsächlich steht, ist nicht bekannt. (Foto: Rodong Sinmun/dpa)

Das Regime droht zum 70. Geburtstag der Partei den USA und fährt seinen Reaktor wieder hoch.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Nordkorea drohte am Dienstag, es sei bereit, Atomwaffen gegen die USA einzusetzen und kündigte an, es habe seinen Reaktor in Yongbyon wieder angefahren. "Alle Einrichtungen sind instand gesetzt und laufen normal." Damit deutete Pjöngjang implizit an, dass es wieder waffenfähiges Plutonium produziere. Zum 70. Geburtstag seiner Arbeiterpartei will es am 10. Oktober überdies "mehrere Satelliten" starten, gaben die Staatsmedien an. Der Norden begeht alle seine wichtigen Jahrestage mit militärischem Feuerwerk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: