Niedersachsen:Landtags-Einweihung noch ohne Regierung

Der niedersächsische Landtag hat die SPD-Politikerin Gabriele Andretta zu seiner Präsidentin gewählt. Damit führt erstmals in der 71-jährigen Geschichte des Parlaments eine Frau dieses Amt. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Hannovers Landtag ist frisch renoviert, das Parlament hat sich konstituiert, und den Vorsitz übernimmt erstmals eine Frau, die SPD-Politikerin Gabriele Andretta. Nur eines fehlt noch: Ein Vertrag, der die große Koalition besiegelt.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Eine neue Regierung gab es noch nicht in Niedersachsen, als am Dienstag der neue Landtag zusammentrat. SPD und CDU verhandeln noch über eine große Koalition, in den kommenden Tagen wollen sich der SPD-Wahlsieger Stephan Weil und der CDU-Wahlverlierer Bernd Althusmann geeinigt haben. Am 22. November könnte der Sozialdemokrat Weil dann von den 137 Abgeordneten zum zweiten Mal nach 2013 zum Ministerpräsidenten gewählt werden - diesmal mit einer mächtigen rot-schwarzen statt wie vor vier Jahren mit einer knappen rot-grünen Mehrheit. Aber es gab trotzdem schon allerlei Neuigkeiten, einen Monat nach der Wahl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: