Niedersachsen:Althusmann gegen Weil

Foto: Sebastian Gollnow/dpa (Foto: Sebastian Gollnow)

Gerade ist er aus Namibia zurück, nach dreijähriger Tätigkeit als Leiter der dortigen Konrad-Adenauer-Stiftung. Jetzt soll er die CDU in die Landtagswahl führen.

Niedersachsens CDU will bei der kommenden Landtagswahl mit dem früheren Kultusminister Bernd Althusmann gegen Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ins Rennen gehen. "Bernd Althusmann ist unserer Meinung nach der beste Spitzenkandidat, um die CDU in Niedersachsen wieder in die Regierungsverantwortung zu führen", sagte Parteichef David McAllister nach einer Sitzung von Parteivorstand und Landtagsfraktion am Samstag. Althusmann solle auch für das Amt des Landesvorsitzenden antreten. Der ins EU-Parlament gewechselte McAllister wird nicht wieder antreten. Die Landtagswahl findet Anfang des kommenden Jahres statt. Die letzte Entscheidung über den CDU-Spitzenkandidaten trifft der Landesparteitag am 26. November in Hameln. Von 1994 bis 2009 gehörte Althusmann () dem Landtag in Hannover an. Danach war er zunächst Staatssekretär im Kultusministerium, ehe ihn der damalige Ministerpräsident Christian Wulff 2010 zum Ressortchef machte. Derzeit arbeitet der 49-Jährige als Personalberater - nach einer dreijährigen Tätigkeit als Leiter der Vertretung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Namibia.

© SZ vom 19.09.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: