Niederlande:Rebellion der Mustereuropäer

Lesezeit: 2 min

Für den niederländischen Premier Rutte ist das Ergebnis des Referendums peinlich - vor allem, weil es Kritik am EU-Establishment offenbart. (Foto: Martijn Beekman/dpa)

Das Ukraine-Referendum richtet sich gegen die EU. Dabei wollte Ministerpräsident Problemlöser in Europa sein.

Von Frank Nienhuysen, München

Sie waren von Anfang an dabei, aber jetzt machen die Mustereuropäer Europa doch Kummer. Die Niederlande haben schon die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft erlebt, die Montan-Union, die EG, sie haben gerade den EU-Ratsvorsitz - und doch hat das Land aus Brüssler Sicht auch etwas Rebellenhaftes. 2005 hat es per Referendum bereits die europäische Verfassung abgelehnt, Bauern behängten damals ihre Kühe mit lila-weißen Decken, mit denen sie gegen das EU-Projekt protestierten. Jetzt hat sich gezeigt, dass das rigorose Nein kein einmaliges Versehen war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: