Nato:Die Panzer rollen wieder

Die US-Operation "Atlantic Resolve" nimmt Fahrt auf. Etwa 4000 Soldaten sollen im Osten Europas Präsenz zeigen - und Russland Stärke beweisen.

Es war im Jahr 2013, als die letzten US-amerikanischen Panzer Europa verließen. Nun kommen sie zurück. Am Freitag wurden in Bremerhaven US-Panzer von einem Transportschiff entladen, insgesamt sollen drei Schiffe hier ankommen. Damit nimmt die US-Operation "Atlantic Resolve" Fahrt auf. Etwa 4000 Soldaten der 3. Brigade der 4. US-Infanteriedivision sollen im Osten Europas Präsenz zeigen und sich in einem Konvoi zunächst nach Polen, dann in weitere Länder der Nato-Ostflanke aufmachen. Erklärtes Ziel der Aktion: Stärke gegenüber Russland zeigen. Der sogenannte Landmarsch, also die Durchfahrt durch Deutschland, dürfte viele Bilder liefern, die diese militärische Stärke auch dokumentieren und das gewünschte Signal in Moskau ankommen lassen. Letztlich ist es ein weiterer Schritt bei der Rückkehr des Kalten Krieges nach Europa. "Atlantic Resolve" sei ein Zeichen des kontinuierlichen US-Engagements für Europa zur Stabilisierung des Friedens, so wurde der stellvertretende Oberbefehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa, Generalmajor Timothy McGuire, am Freitag von Nachrichtenagenturen zitiert.

© SZ vom 07.01.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: