Mit Mehrheit im Parlament:Desalegn zum neuen Regierungschef in Äthiopien gewählt

Hailemariam Desalegn ist offiziell in das Amt des Ministerpräsidenten Äthiopiens eingeführt worden. In einer Sondersitzung des Parlaments legte der 47-Jährige den Amtseid ab, berichtet ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP.

Hailemariam Desalegn ist offiziell in das Amt des Ministerpräsidenten Äthiopiens eingeführt worden. In einer Sondersitzung des Parlaments legte der 47-Jährige den Amtseid ab, berichtet ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP.

Desalegns Regierungskoalition EPRDF verfügt über eine überwältigende Mehrheit im Parlament. Ursprünglich sollte Hailemariam erst im Oktober zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Er tritt die Nachfolge des im vergangenen Monat verstorbenen Regierungschefs Meles Zenawi an.

Meles hatte das Land 21 Jahre lang regiert. Im August 2012 starb er nach langer Krankheit im Alter von 57 Jahren in einem Brüsseler Krankenhaus. Der bisherige Bildungsminister Demeke Mekonnen übernimmt von Hailemariam das Amt des Vize-Regierungschefs.

© Süddeutsche.de/AFP/sana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: