Medizin:Unnötiger Ultraschall

(Foto: imago)

Sollen sich Schwangere öfter per Ultraschall untersuchen lassen? Eine Studie zeigt: Es nützt nichts. Schädlich aber ist es auch nicht - nur für den Geldbeutel.

Von Guido Bohsem, Berlin

Das Angebot von zusätzlichen medizinischen Leistungen ist laut Medizinischem Dienst der Kassen (MDS) zu einem einträglichen Geschäft für viele Arztpraxen geworden. Jeder zweite Versicherte hat schon einmal eine solche individuelle Gesundheitsleistung (Igel) angeboten bekommen, wie eine Umfrage im Auftrag des MDS ergab. Igel werden nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, sondern die Patienten müssen sie selbst zahlen. Nach Einschätzung des MDS lassen sich bei etwa der Hälfte der 35 überprüften Angebote tendenziell negative Effekte feststellen. Zuletzt haben die Experten untersucht, ob es sinnvoll ist, mehr als die von der Kasse erstatteten drei Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft vorzunehmen. Die Auswertung zeigt keine Hinweise auf einen zusätzlichen Nutzen. Wer allerdings sein Baby schon vor der Geburt sehen will, macht damit auch keinen Fehler. Schädlich ist das Baby-Kino auch nicht.

© SZ vom 13.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: