Mainz:Brücken-Kollaps geklärt

Die Ursache für den Kollaps der Schiersteiner Brücke bei Mainz scheint gefunden. Laut Gutachten soll das Bauwerk wegen Fehlern einer Baufirma abgesackt sein.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Die Ursache für den Kollaps der Schiersteiner Brücke bei Mainz, die im Februar ein tagelanges Verkehrschaos im Rhein-Main-Gebiet verursacht hatte, scheint gefunden. Die rheinland-pfälzische Landesregierung präsentierte nun ein Gutachten, wonach Fehler einer mit der Brückensanierung beauftragten Baufirma das Bauwerk absacken ließen. Die Brücke ist inzwischen weitgehend wiederhergestellt, Autos können sie schon länger wieder passieren, für Lastwagen soll sie im November neu geöffnet werden. Für den Millionenschaden will die Regierung nun die Baufirma verantwortlich machen. Die rot-grüne Koalition in Mainz sieht sich nach dieser Expertise auch von dem Vorwurf entlastet, sie habe die viel befahrene Autobahnzufahrt verkommen lassen und nicht genügend Geld zur Sanierung der Verkehrswege ausgegeben. Politiker von SPD und Grünen forderten eine öffentliche Entschuldigung von der CDU-Vorsitzenden Julia Klöckner, die die Verkehrspolitik der Landesregierung heftig gerügt hatte.

© SZ vom 02.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: