Landwirtschaft:Julia Klöckner

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

45, CDU

Von Markus Balser

Schon einmal hatte Julia Klöckner ein Spitzenamt im Landwirtschaftsministerium inne. Unter Ministerin Ilse Aigner war die Ex-Weinkönigin Parlamentarische Staatssekretärin in Berlin. Dann wechselte sie nach Mainz, um der erfolglosen Landes-CDU zum Wahlsieg zu verhelfen. Doch sie scheiterte gleich zweimal: 2011 an Kurt Beck, 2016 verlor sie den sicher geglaubten Sieg an SPD-Rivalin Malu Dreyer. Jetzt sucht Klöckner in Berlin eine zweite Chance. Dass sie durchsetzungsstärker auftreten wird als ihr CSU-Vorgänger Christian Schmidt, gilt als sicher. Der künftige Innenminister Horst Seehofer spürte das, als er seinen Einfluss auf Klöckners Kosten um die Zuständigkeit für ländliche Räume ausbauen wollte - vergeblich.

© SZ vom 10.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: