Kommunalwahl in Hessen:Mahnende Worte Richtung Berlin

Nach dem starken Abschneiden der AfD rufen Landespolitiker die große Koalition dazu auf, ihren Flüchtlingsstreit zu beenden. Die große Sorge gilt dem Sonntag.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Mit großer Sorge und wechselseitigen Vorwürfen haben Politiker der beteiligten Parteien auf den unerwartet starken Erfolg der rechtspopulistischen AfD bei den Kommunalwahlen in Hessen reagiert. Ministerpräsident Volker Bouffier, dessen CDU ebenso wie SPD und Grüne starke Einbußen hinnehmen musste, zeigte sich enttäuscht von dem Ergebnis und machte den Streit über die Flüchtlingspolitik in der Bundesregierung mitverantwortlich für das Resultat. Mit Blick auf die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt riet er SPD, CDU und CSU in Berlin, die Zwistigkeiten einzustellen. Als Test-Abstimmung über die von ihm geführte schwarz-grüne Koalition in Wiesbaden wollten er, aber auch Vertreter anderer Parteien, diese Wahl nicht verstanden wissen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: