Katholische Kirche in Österreich:Wagner gibt auf

Lesezeit: 1 min

Die massiven Proteste zeigen Wirkung: Der konservative Priester Wagner hat Papst Benedikt XVI. um Rücknahme seiner Ernennung zum Weihbischof gebeten. Der Vatikan hat dieser Bitte entsprochen.

Nach massiven Protesten innerhalb der katholischen Kirche hat der umstrittene österreichische Priester Gerhard Maria Wagner überraschend auf das Amt als Weihbischof von Linz verzichtet. Dies gab der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz am Sonntagabend bekannt. Der ultrakonservative Wagner (54), der von Papst Benedikt XVI. gegen den Willen der meisten Bischöfe ernannt worden war, bat den Vatikan nach eigenen Angaben, seine Ernennung zurückzunehmen.

Verzichtet nach einer Rebellion vieler Katholiken in Österreich auf das Amt des Weihbischofs von Linz: Der Priester Gerhard Wagner. (Foto: Foto: Reuters)

Die Kirchenführung in Rom habe diesem Wunsch entsprochen, hieß es am Abend in Linz. In den vergangenen zwei Wochen hatte die Ernennung des Geistlichen zu einer Welle von Kirchenaustritten geführt.

In einer dem Linzer Bischof übermittelten, knappen Stellungnahme an die Medien erklärte Wagner: "Angesichts der heftigen Kritik bin ich im Gebet und nach Rücksprache mit dem Diözesanbischof zu dem Entschluss gekommen, den Heiligen Vater in Rom um Rücknahme meiner Ernennung zum Weihbischof von Linz zu bitten." Nach Angaben der amtlichen katholischen Nachrichtenagentur Kathpress hat der Vatikan diese Bitte erfüllt.

Wegen der Empörung, die Wagners Ernennung vor allem unter der katholischen Laienbewegung in Österreich ausgelöst hatte, hatte Wiens Kardinal Christoph Schönborn für diesen Montag ein Krisentreffen der österreichischen Diözesanbischöfe in Wien einberufen. Die Sondersitzung soll auch nach dem Rückzug Wagners stattfinden.

Der Priester, der unter anderem Homosexualität als Krankheit bezeichnet, in Naturkatastrophen eine Strafe Gottes sieht und der die Rolle von Laien in der Kirche beschränken will, war in den vergangenen zwei Wochen auf heftigen Widerstand auch in der katholischen Priesterschaft gestoßen.

Liberale Pfarrer in Oberösterreich wollten in der kommenden Woche eine Art katholisches "Volksbegehren" gegen Wagner starten. Die Zahl der Kirchenaustritte war seit seiner Ernennung zum Teil um das Vierfache gestiegen.

© dpa/woja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: