Kandidatenkür der Demokraten:"Ein Meilenstein in der US-Geschichte"

Lesezeit: 2 min

Hillary Clinton ist die erste Frau, die große Chancen auf die Präsidentschaft hat.

Von Nicolas Richter, Washington

Zum ersten Mal in der amerikanischen Geschichte hat eine Frau die realistische Chance, das Weiße Haus zu erobern. Hillary Clinton erklärte sich nach weiteren Siegen zur Gewinnerin der demokratischen Vorwahlen und kann aller Voraussicht nach im November für das höchste Staatsamt kandidieren. Vor jubelnden Anhängern in New York sprach sie von einem "Meilenstein". Ihr Sieg gehöre nicht einer einzelnen Person, sondern Generationen von Frauen und Männern, die dafür gekämpft hätten, "diesen Augenblick zu ermöglichen". Die Geschichte der USA beweise, dass sich "Gerechtigkeit und Gleichheit" durchsetzen könnten. "Nun seid ihr dabei, ein neues Kapitel dieser Geschichte zu schreiben", sagte sie. Vor acht Jahren hatten die Demokraten Barack Obama als ersten schwarzen Kandidaten aufgestellt, nun folgt die erste Frau.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: