Kanada:Rednecks mit Rottönen

Lesezeit: 2 min

Albertas Protestwähler haben 44 Jahre konservativer Herrschaft beendet: Die neue Regierungschefin Rachel Notley von den Neuen Demokraten. (Foto: Dan Riedlhuber/Reuters)

In Alberta, der konservativsten Provinz Kanadas, regieren nun die linken Neuen Demokraten - das schlägt Wellen im ganzen Land.

Von Bernadette Calonego, Vancouver

In Calgary, der größten Stadt in Kanadas Ölprovinz Alberta, ist heute politisch nichts mehr, wie es noch vor wenigen Tagen war. Zwar laufen manche Geschäftsleute immer noch mit Cowboy-Hüten herum, und die Vorbereitungen für das weltberühmte Rodeo, die Calgary Stampede, laufen ungehindert weiter. Aber Calgary befindet sich nun nicht mehr in der konservativsten Provinz Kanadas: In Alberta herrschen seit Dienstag die Linken. Was kaum jemand für möglich gehalten hätte, ist eingetroffen: Eine Mehrheit der Albertaner wählte die Neue Demokratische Partei (NDP), die nun die Provinzregierung stellt. Damit fand die 44 Jahre dauernde Alleinherrschaft der Konservativen Partei Albertas jäh ihr Ende. Die kanadische Zeitung National Post nennt diese Wende "eine der erstaunlichsten Verwerfungen in der Geschichte der kanadischen Politik".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: