Israel:Stirb vor mir

Lesezeit: 10 min

"Tod den Juden" rufen die einen, "Tod den Arabern" die anderen. Seit Langem war die Situation in Israel nicht mehr so explosiv wie heute. Über den Teufelskreis aus Angst und Gewalt.

Von Peter Münch

Datteln und Kekse stehen bereit, im Hintergrund türmen sich die Plastikstühle für all die Besucher, die hier zu empfangen waren in den vergangenen Tagen. Tausende sind es gewesen, und heute ist ein Scheich, ein religiöser Würdenträger aus der Nachbarschaft, mitsamt Gefolge erschienen, um sein Beileid auszusprechen. Draußen hängen die Banner zum Lobpreis des jungen Märtyrers, drinnen kauert Khaled Manasra mit Trainingsjacke und karierter Jogginghose auf seinem Sessel. Soll er etwa stolz sein? Er ist ein gebrochener Mann, tiefe Furchen durchziehen sein Gesicht, und selbst der Scheich in seiner Wohnung kann ihm kaum Haltung abringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: