Israel:Polizei erschießt mutmaßlichen Attentäter von Tel Aviv

Der arabischstämmige Israeli war seit einer Woche auf der Flucht. Die Polizisten fanden ihn in seinem Heimatort.

Nach dem tödlichen Angriff auf eine Bar in Tel Aviv haben Spezialkräfte der israelischen Polizei den mutmaßlichen Attentäter erschossen. Der 31-jährige, arabischstämmige Israeli sei am Freitag in einem Gebäude gestellt worden, sagte Polizeisprecherin Luba Samri. Er soll sich mit den Polizisten einen Schusswechsel geliefert haben, bei dem diese ihn töteten.

Der Tatverdächtige war seit Neujahr auf der Flucht. Er hatte vor einer Woche in einem Lokal in Tel Aviv das Feuer eröffnet und dabei zwei Menschen erschossen. Sieben weitere wurden verletzt. Während seiner Flucht stahl der Mann ein Taxi und erschoss den Fahrer. Die Ermittler machten ihn nun in der Ortschaft Arara ausfindig.

Die Hintergründe des Attentates sind noch nicht geklärt. Die Tat löste auch eine Diskussion über die Stellung von Arabern mit israelischem Pass aus. Sie machen ein Fünftel der rund 8,4 Millionen Einwohner des Landes aus.

Seit September gibt es fast täglich Angriffe von Palästinensern auf israelische Zivilisten. Dabei kamen 21 Israelis ums Leben. Zudem wurden mindestens 131 Palästinenser von Israelis getötet. Bei 90 davon handelte es sich nach israelischen Angaben um Angreifer.

© SZ.de/dpa/AFP/AP/jps - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: