Israel:Offiziere und Friedensstifter

Lesezeit: 3 min

Alltag Krieg: Israelische Soldaten simulieren einen Angriff auf ein nachempfundenes libanesisches Dorf, auf der Hauswand steht "Hisbollah". (Foto: Sebastian Scheiner/AP)

Früher kämpften zwei Ex-Generäle gegen Israels Feinde, heute wollen sie den Konflikt im Inneren angehen.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Jahrzehntelang haben sie die Uniform der israelischen Armee getragen, in Kriegen haben sie immer wieder ihr Land gegen die Feinde von außen verteidigt. Nun aber wollen Benny Gantz, der bis 2015 als Generalstabschef diente, und Gabi Aschkenazi, sein Vorgänger in diesem Amt, als Versöhner auftreten. Dafür haben sie eine Organisation namens "Pnima" gegründet, was übersetzt so viel wie "Innen" oder "Im Innern" bedeutet - mit dem Ziel, die tiefen Risse zu kitten, die Israels heterogene Gesellschaft durchziehen und bedrohen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: