Israel:Geburtstagswunsch

Lesezeit: 2 min

Das Land wird 68. Und viele sehnen sich nach Einigkeit, statt Streit. Für Oppositionsführer Isaac Herzog von der Zionistischen Union könnte das ein Aufrücken in die Regierung bedeuten. Manchen in seiner Partei gefällt das gar nicht.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Israel feiert an diesem Donnerstag den 68. Jahrestag der Staatsgründung. Zu solchen Gelegenheiten erfreut sich das Land gern seiner Leistungen und seiner Stärken. 8,5 Millionen Einwohner zählt der jüdische Staat heute, das sind mehr als zehnmal so viele wie anno 1948. Die Armee ist schlagkräftig, die Wirtschaft floriert - Sorgen macht allein die Politik. Denn die seit gut einem Jahr amtierende Regierung von Premierminister Benjamin Netanjahu steht auf wackeligen Beinen. Im Parlament verfügt sie nur über 61 der 120 Mandate. Doch zum Gründungstag scheint auch der Wunsch nach Eintracht zu wachsen, und so haben die Spekulationen über die Bildung einer Einheitsregierung nun wieder neue Nahrung erhalten. In den Medien wird darüber berichtet, dass Oppositionsführer Isaac Herzog seine Zionistische Union bereits in den nächsten Tagen in die Regierung führen könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: