Großbritannien:Zündstoff für Westminster

Lesezeit: 3 min

Minister Osborne (hinten links) auf dem Marinestützpunkt Faslane. (Foto: Russell Cheyne/Reuters)

Großbritanniens konservative Regierung investiert in Atom-U-Boote - trotz Protesten der Scottish National Party und von Teilen Labours.

Von Christian Zaschke, London

Der britische Finanzminister George Osborne ist nicht oft in Schottland, was auch daran liegen könnte, dass die Konservativen nördlich des Hadrianswalls nicht sonderlich beliebt sind. Wenn er sich aber doch einmal auf die Reise in den Norden des Vereinigten Königreichs begibt, dann stellt er vorab sicher, dass er gute Nachrichten im Gepäck hat. An diesem Montag besuchte Osborne den Militärstützpunkt in Faslane am Fluss Clyde, nordwestlich von Glasgow. Dort sind unter anderem die vier Atom-U-Boote Großbritanniens stationiert, von denen immer mindestens eines in den Weltmeeren unterwegs ist. Osborne kündigte Investitionen von 500 Millionen Pfund in den Hafen an, was Tausende Arbeitsplätze sichern und viele weitere schaffen werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: