Großbritannien:Heavy Metal

Lesezeit: 10 min

Stoke-on-Trent ist eine recht trostlose Stadt in den englischen Midlands. Sollte der europafeindliche Ukip-Chef Paul Nuttall (li.) in der "Hauptstadt des Brexit" verlieren, kann er seine Partei eigentlich auflösen. Gewinnt er, wäre es ein Desaster für Labour. (Foto: EPA/REX/Shutterstock)

Lemmy Kilmister hat's gut, der schmort in der Hölle. In seiner Heimat Stoke-on-Trent entscheidet sich derweil die Zukunft Englands: Ukip oder Labour? Es ist Nachwahl, und die Kandidaten sind die Härte.

Von Christian Zaschke

Die Einwohner von Stoke-on-Trent könnten sich für den Lügner mit der Tweedmütze entscheiden. Oder für den Mann, der auf Twitter frauenfeindliche Botschaften verbreitet hat. Auf einen der beiden wird es hinauslaufen, es ist, wenn man so will, die Wahl zwischen dem Tweed-Mann und dem Tweet-Mann. In der kommenden Woche bestimmt der Wahlkreis Stoke Central einen neuen Abgeordneten fürs Parlament in London, es wird eine Wahl, die zu den wichtigsten seit Jahren gehört, weil sich etwas Grundsätzliches in der britischen Politik entscheiden kann. Doch die Einwohner der Stadt sind um ihre Kandidaten nicht zu beneiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: