Frankreich:Rückschlag für Hollande

Lesezeit: 2 min

François Hollande ist seit 2012 Präsident der Französischen Republik. Er gilt als einer der unpopulärsten Staatsführer der jüngeren französischen Geschichte. (Foto: Stephane De Sakutin/dpa)

Frankreichs Präsident muss auf seine umstrittenen Pläne verzichten, die Verfassung zu Gunsten des Anti-Terror-Kampfs zu ändern.

Der französische Präsident François Hollande hat seine Pläne aufgegeben, die Verfassung zu ändern und verurteilten Terroristen die französische Staatsbürgerschaft abzuerkennen. Teile der Opposition hätten eine Verfassungsänderung abgelehnt, sagte Hollande am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung. "Ich bedauere diese Haltung." Er habe in Übereinstimmung mit den Präsidenten von Senat und Nationalversammlung beschlossen, die Debatte darüber zu beenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: