Frankreich:FN lässt über Namen abstimmen

Lesezeit: 1 min

Frankreichs Rechtsradikale wollen fortan "Rassemblement national" heißen. Es gab bereits eine andere Organisation mit diesem Namen, die einst für die Kollaboration mit Nazi-Deutschland plädierte.

Von Nadia Pantel, Paris

Frankreichs Rechtsradikale haben einen neuen Namen und neue Probleme. Am Sonntag verkündete Marine Le Pen auf dem Parteitag des Front National, dass die Partei fortan Rassemblement national heißen solle. Der Name wird den Mitgliedern nun zur Abstimmung vorgelegt. Rassemblement kann man als Sammlungsbewegung übersetzen und so will Le Pen den Namen auch verstanden wissen. Hinter ihr sollen sich Frankreichs Rechte versammeln.

Unklar ist, wie bewusst Le Pen an die Geschichte des Namens Rassemblement national anknüpft. 1941 gründete der Sozialist und spätere Faschist Marcel Déat die Bewegung Rassemblement national populaire, die sich für eine Kollaboration der Franzosen mit den deutschen Nationalsozialisten einsetzte und diese dann auch durchführte. Gut 40 Jahre später griff Frankreichs bekanntester Rechtsradikaler auf den Namen zurück: Jean-Marie Le Pen, Marines Vater, trat 1986 mit der Liste "Rassemblement national - Front national" zu den Parlamentswahlen an und holte 35 Sitze. Auch wenn Marine Le Pen ihrem Vater am Sonntag den Titel des Ehrenvorsitzenden streichen ließ - an seine Erfolge scheint sie anknüpfen zu wollen.

Nach dem Parteitag am Wochenende wirkt der Bruch zwischen Vater und Tochter ohnehin eher wie ein Familienstreit als wie eine inhaltliche Auseinandersetzung. Marine Le Pen ließ keinen Zweifel daran, dass sie, ebenso wie ihr Wegbereiter Jean-Marie, von einem weißen, katholischen Frankreich ohne Einwanderer, ohne andere Religionen und ohne linke Gegenstimmen träumt. Der Vorwurf, der neue Name belebe alte, faschistische Geister, dürfte nur wenige Frontisten hart treffen.

Schwieriger war für die Partei der Streit, der am Montagmorgen begann. Verschiedene französische Medien berichteten, dass der Name Rassemblement national bereits vergeben sei. Der gaullistische Politiker Igor Kurek lasse sich den Namen seit 2014 vom französischen Patentamt schützen. Am Mittag reagierte der Noch-FN. Ein Anwalt der Partei sei seit zwei Monaten damit beschäftigt, den Namen zu sichern. Das bisherige Rassemblement national sei bereits in Auflösung begriffen, innerhalb der nächsten Monate sei mit einer Neuvergabe des Namens durch das Patentamt zu rechnen. Aufgrund der langen Bearbeitungszeiten könne das allerdings noch sechs Monate dauern. Das Patentamt äußerte sich zunächst nicht.

© SZ vom 13.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: