Finnland:Zwei Tote nach Messer-Attacke

Im ganzen Land erhöhte die Polizei ihre Präsenz, in Turku durchsuchten Beamte Züge und Busse. (Foto: Reuters)

In der finnischen Stadt Turku greift ein Mann Passanten an. Die Polizei stoppt den Tatverdächtigen per Beinschuss.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Ein Angreifer hat im finnischen Turku zwei Menschen mit einem Messer getötet und sechs weitere verletzt. Er ging am Freitagnachmittag auf einem Marktplatz im Stadtzentrum auf seine Opfer los. Tatverdächtig ist ein junger Mann, den die Polizei mit einem Schuss ins Bein stoppte und festnahm. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und behandelt. Die Behörden forderten die Bewohner von Turku über den Nachrichtendienst Twitter auf, sich zunächst vom Stadtzentrum fernzuhalten. Es werde nach möglichen weiteren Tatverdächtigen gesucht, erklärte die Polizei am Abend auf einer Pressekonferenz. Zum Motiv des Mannes konnte sie noch nichts sagen. Sie behandele die Tat derzeit nicht als terroristischen Akt, das könne sich jedoch ändern, erklärte die Polizei. Sie bestätigte nicht, dass der Angreifer etwas auf Arabisch gerufen haben soll, wie Augenzeugen zuvor finnischen Medien berichten hatten.

Innenministerin Paula Risikko, die nach Turku geeilt war, erklärte, dass die Polizei im ganzen Land in erhöhte Bereitschaft versetzt worden sei. Man bitte nun unter anderem die Migrationsbehörden um Hilfe, um die Identität des Verdächtigen zu ermitteln, so die Ministerin. Bereits am Nachmittag war die Sicherheit am Flughafen im 180 Kilometer entfernten Helsinki sowie an den Bahnhöfen erhöht worden. Premierminister Juha Sipilä wollte sein Kabinett noch am Abend zur Krisensitzung treffen.

© SZ vom 19.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: