Finnland:Der europäische Exot

Lesezeit: 1 min

Er ist der eigenen Partei dann auf Dauer wohl doch etwas zu exotisch geworden: Alexander Stubb verlässt Finnlands Regierung und damit auch seinen Posten als Finanzminister. Neues Ziel ist wohl Brüssel.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Alexander Stubb ist der Exot der finnischen Politik, einer, der in Shorts und Gummi-Latschen zur Pressekonferenz radelt und die Welt über Twitter an seinen Marathon-Erfolgen teilhaben lässt. Manchen Finnen ist er zu exotisch. Nun hat ihn die Nationale Sammlungspartei als ihren Chef abgewählt. Stubb scheidet daher auch als Finanzminister aus dem Kabinett aus. Sein Nachfolger in der Partei ist Innenminister Petteri Orpo, der versichert hat, gerne ins Finanzministerium zu wechseln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: