Finanzen:Grenzenlos erben

Lesezeit: 1 min

Jeder zehnte Nachlass in Europa berührt mehrere Rechtssysteme - das erzeugt Unsicherheit, für Erblasser wie für Erben gleichermaßen.

Von Hans Leyendecker, München

Der Fall des designierten Königs mag wegen der Summen und der Umstände exotisch klingen. Aber auch in gewöhnlichen Erbschaftsfällen geht es, wenn Grenzen überschritten werden, oft anders zu, als die Erblasser gemeint haben. Denn der Wohnsitz spielt eine entscheidende Rolle - und auf die Größe der Immobilie kommt es nicht an. So kann selbst eine Jagdhüte Wohnsitz sein. Deutsche Steuerbehörden beschäftigen sich derzeit mit dem Fall einer Frau aus Lateinamerika, die in Deutschland ein Zimmer hatte; der Schlüssel war bei der Nachbarin. Nun hat die Frau geerbt, und der deutsche Fiskus zeigt Begehrlichkeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: