Europäische Union:Europa außer Form

Lesezeit: 3 min

Ohne viel Pathos, dafür mit einem Bündel von Vorschlägen, kämpft Kommissionschef Juncker um die Zukunft der Europäischen Union.

Von Alexander Mühlauer, Straßburg

Hätte Jean-Claude Juncker seinen Kabinettschef nicht dabei, wäre er an diesem Morgen ziemlich allein. Als der Präsident der EU-Kommission das Plenum des Europäischen Parlaments betritt und die Stufen in Richtung seines Platzes geht, ist der Saal fast leer. Nur ein paar Abgeordnete schlendern durch die Reihen. Juncker legt sein Sakko über den Stuhl, setzt sich und überfliegt sein Manuskript. Wenn es ein Zeichen von Nervosität gibt, dann ist es sein suchender Blick. Sucht er seinen Kabinettschef? Nein, der lächelt in die Kameras. Juncker sucht einen Stift. Er findet ihn in seiner Sakkotasche. Und vertieft sich wieder in sein Manuskript. Er hat ja noch Zeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: