Eurofighter:Wieder Mängel

Der Kampf-Jet "Eurofighter" hat technische Probleme, wieder einmal. Wegen falscher Bohrungen will nun das Verteidgungsministerium vorerst keine Jets abnehmen.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Das Kampfflugzeug Eurofighter bereitet neue Probleme. Das Verteidigungsministerium informierte am Montag den Bundestag über einen Fertigungsmangel. Im "Bereich der Verbindung zwischen dem Seitenleitwerk und Rumpf" seien Bohrungen "nicht spezifikationskonform gesenkt und entgratet" worden. Eine "Schädigung der Struktur des Luftfahrzeuges" könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es im Schreiben, das der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Der Eurofighter hatte bereits in der Vergangenheit Probleme gemacht. Betroffen seien alle ausgelieferten Flugzeuge der Tranchen 1 bis 3A, heißt es in dem Schreiben weiter. Derzeit analysierten Experten das Problem, Deutschland habe die "Abnahme weiterer Serienluftfahrzeuge" vorerst ausgesetzt. Das Problem habe aber "keinen unmittelbaren Einfluss" auf den Flugbetrieb der deutschen Eurofighter-Flotte.

© SZ vom 13.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: