EU:Wölfe willkommen

Lesezeit: 3 min

Dass Wolf, Kranich, Seeadler oder Biber nach Deutschland zurückkehrten oder erhalten blieben, ist zu einem großen Teil EU-Gesetzen zu verdanken. (Foto: imago stock&people)

Die Kommission der Europäischen Union bleibt gegen den Willen der Wirtschaft bei ihrem ambitionierten Naturschutz-Plan - zur Freude von Aktivisten.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

In der Europäischen Union bleibt es vorerst beim ambitionierten Naturschutz, wie er seit mehr als 20 Jahren praktiziert wird, oft gegen die Interessen von Landwirtschaft und Industrie. In einer Grundsatzentscheidung sprach sich die EU-Kommission am Mittwoch dagegen aus, die entsprechende europäische Gesetzgebung grundlegend zu verändern. Stattdessen sollen Probleme, die eine Überprüfung aufgezeigt hat, mit Hilfe eines Aktionsplans beseitigt werden. "Wir schauen, was herauskommt", sagte ein Kommissionssprecher, "dann sehen wir, ob weitere Schritte nötig sind." Umweltverbände sprachen von einem "wichtigen Tag für den europäischen Naturschutz". Sie hatten vehement vor einer Veränderung gewarnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: