Erderwärmung:China hält an Klimazielen fest

Realität und Wunsch: Vorn eine Frau in Peking mit Atemschutzmaske gegen den Smog, hinten eine Abbildung blühender Natur. (Foto: Nicolas Asfouri/AFP)

Auch wenn die USA nun andere Wege gehen, will Peking das Pariser Abkommen einhalten.

China will sich trotz der Kehrtwende von US-Präsident Donald Trump in der Klimapolitik an seine Versprechen halten. Der Sprecher des Außenministeriums, Lu Kang, sagte am Mittwoch in Peking, der Klimawandel sei "eine Herausforderung für die ganze Menschheit". China werde seine Verpflichtungen nach dem Pariser Klimaschutzabkommen einhalten, das ein "Meilenstein" im Kampf gegen die Erderwärmung sei. Auch appellierte Lu Kang an alle anderen Parteien, ihre Zusagen zu erfüllen und Schritte zur Umsetzung der "hart erkämpften" Vereinbarung zu machen. Das bevölkerungsreichste Land ist auch der größte Treibhausgasproduzent. () Trump hat eine radikale Abkehr von der Klimapolitik Barack Obamas vollzogen und mit einem Dekret viele Bestimmungen zur Verringerung der Treibhausgase aufgehoben. Einen offiziellen Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen erklärte er nicht.

© SZ vom 30.03.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: