Deutschland:Normal brutal

Lesezeit: 2 min

Schweigeminute im Stadion: Die Teams von Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 gedenken der Terror-Opfer. (Foto: Christof Koepsel/Getty)

Die Bundesliga wollte sich nicht von der Normalität abhalten lassen. Das hat funktioniert, nicht nur im Guten: In den Stadien regiert trotz Terror die Hooligan-Routine.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Die Bälle rollten, das war ein gutes Zeichen. Wenn an einem Wochenende in Deutschland die Bundesliga spielt, kann doch alles nicht so schlimm sein? Aber die Absage des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft am vergangenen Dienstag in Hannover und die Terrorattacken in Paris wirkten immer noch nach. Die Einlass-Kontrollen an den Stadiontoren waren schärfer als sonst, es gab Durchsuchungen von Autos, verspätete Anpfiffe, lange Warteschlangen. Die Fußball-Liebhaber mussten viel Geduld mitbringen. Es lag eine Verunsicherung in der Luft, die niemanden kaltlassen konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: