China:Tausend Minen weniger

Lesezeit: 3 min

Dicke Luft in Peking. Auch die Regierung hat nun eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann. (Foto: Kevin Frayer/Getty)

Kaum ein Land vergiftet das Weltklima so wie China. Seine Bevölkerung könnte es zum Einlenken bringen.

Von Kai Strittmatter, Peking

Beim Klimaschutz sind mehr denn je alle Augen auf China gerichtet. Das Land konnte in ein- und derselben Woche zu ein- und demselben Thema gleich zwei Zäsuren vermelden: Die eine darf als enorm schlechte Nachricht gelten, die andere als verblüffend gute. Die schlechte zuerst: China wird vielleicht noch in diesem, ziemlich sicher aber im nächsten Jahr die USA überholen als weltgrößter Produzent von Treibhausgasen in der Periode von 1990 bis heute. 1990 war das Jahr, in dem die Vereinten Nationen und Regierungen weltweit erstmals zu gemeinsamem Handeln gegen den Klimawandel aufriefen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: