China:Kleine Insel, großer Streit

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ-Grafik)

China untermauert seinen Anspruch auf das Südchinesische Meer, indem es dort erstmals Raketen auf einer Insel stationiert.

Von Kai Strittmatter, Peking

China hat erstmals Raketen auf einer der umstrittenen Inselgruppen im Südchinesischen Meer stationiert. Regierungsbeamte in Taiwan und den USA bestätigten am Mittwoch entsprechende Berichte und Satellitenbilder, die offenbar zwei Batterien von Boden-Luft-Raketen mit einer Reichweite von 200 Kilometern auf Woody Island zeigen. Die Insel wird seit vier Jahrzehnten von China kontrolliert und gehört zur Paracel-Inselgruppe, die auch Taiwan und Vietnam für sich beanspruchen. Beobachter sehen darin einen weiteren Schritt der Militarisierung. Die Stationierung erfolgte offenbar wenige Tage vor dem Treffen der Asean-Staaten im amerikanischen Rancho Mirage. Dort hatte US-Präsident Barack Obama bis Dienstag die Führer der südostasiatischen Staaten empfangen, Hauptthema waren die Territorialstreitigkeiten mit China.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: