Berlin:Lageso-Chef räumt seinen  Posten

Franz Allert, der Chef des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso), ist zurückgetreten.

Angesichts der Flüchtlingskrise am Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) ist dessen Präsident Franz Allert zurückgetreten. Das teilte ein Sprecher von Sozialsenator Mario Czaja (CDU) am Mittwochabend mit. Allert steht seit Wochen in der Kritik wegen der katastrophalen Zustände vor der Behörde - unzählige Flüchtlinge stehen dort tagelang in der Kälte an, das Gelände ist überfüllt. In einer Erklärung Czajas hieß es: "In Anbetracht der massiven persönlichen Kritik an Franz Allert hat dieser mich gebeten, ihn mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freizustellen. Ich werde dieser Bitte entsprechen und respektiere diesen Schritt." Zuvor hatte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) Czaja aufgefordert, Allert abzulösen. "Wir brauchen hier eine neue Spitze im Lageso, die ihre Verantwortung wirklich wahrnimmt", sagte Müller in der RBB-"Abendschau".

© SZ vom 10.12.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: