Berlin:In einem anderen Land

Lesezeit: 5 min

Angela Merkel hat eine gewisse Routine bei der Sommerpressekonferenz. Aber was hilft Routine, wenn die Zeiten so sind, wie sie gerade sind.

Von Nico Fried, Berlin

Es dauert eine knappe Stunde, bis man begreift, dass Angela Merkel eigentlich ein völlig anderes Land beschreibt. Viel war ja zuletzt davon die Rede, wie die große Flüchtlingswelle Deutschland verändern werde. Diskussionen schwollen da an, von der Annahme oder auch der Befürchtung geleitet, dass vor allem muslimische Flüchtlinge in den nächsten Jahren hierbleiben werden. Es war die Art Debatte, an der die Kanzlerin sich in der Regel nicht so gern beteiligt. Zu abstrakt. Aber vielleicht ist das, was sie hier in ihrer traditionellen Sommerpressekonferenz darlegt, auch viel einschneidender für das Land, das sie regiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: