Attentat in Afghanistan:Kinder sterben bei Bombenanschlag

Bei einem Anschlag in Afghanistan sind mindestens neun Kinder getötet worden. Augenzeugen berichten, der Attentäter habe sich neben einem afghanisch-amerikanischen Militärkonvoi in die Luft gesprengt, als dieser eine Schule passierte.

Bei einem Selbstmordanschlag vor einer Schule in Afghanistan sind am Montag neun Kinder getötet worden. Auch ein Polizist sei ums Leben gekommen, als der Attentäter seinen Sprengsatz in die Luft jagte, sagte der Polizeichef der Provinz Paktia, Salmai Uriachail.

Außerdem seien 16 Zivilisten und zwei Soldaten der internationalen Afghanistan-Schutztruppe Isaf bei dem Angriff südlich von Kabul verletzt worden, der sich Augenzeugenberichten zufolge gegen einen afghanisch-amerikanischen Militärkonvoi richtete.

Wie die BBC berichtete, war der Selbstmordattentäter auf einem Motorrad unterwegs. Die Isaf-Schutztruppe bestätigte den Anschlag zunächst nicht.

Die Gewalt in Afghanistan hat in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen. Zuletzt hatten die Aufständischen den Beginn ihrer Frühjahrsoffensive verkündet. Dies tun sie allerdings fast jedes Jahr.

© Süddeutsche.de/AFP/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: