Alternative für Deutschland bei Insa-Umfrage:Anti-Euro-Partei erreicht drei Prozent

Genauso stark wie die Piraten: Drei Prozent der Deutschen würden einer neuen Umfrage zufolge die Alternative für Deutschland wählen. Die Zahl beflügelt offenbar die Phantasie der Anti-Euro-Partei.

Sie will den Euro abschaffen und die D-Mark wieder einführen - eine Forderung, von der sich offenbar viele Deutsche angesprochen fühlen. Die neu gegründete Partei Alternative für Deutschland (AfD) kommt einer Umfrage zufolge auf drei Prozent. Die Bild-Zeitung hatte das Meinungsforschungsinstitut Insa damit beauftragt.

Insa-Chef Hermann Binkert sagte der Zeitung: "Die AfD hat ein großes Potenzial. Zwei Drittel der Deutschen lehnen die Milliarden-Rettungsschirme für den Euro ab." Die AfD hatte sich erst am Wochenende gegründet und ein Wahlprogramm verabschiedet. Darin fordert sie eine "geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes".

Der Mitinitiator der Alternative für Deutschland, Joachim Starbatty, hält es für ein realistisches Ziel seiner Partei, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu stürzen. "Wenn wir in den Bundestag kommen - und die Chancen dafür sind sehr groß -, dann ist Angela Merkel Geschichte", sagte er. Die AfD werde im Wahlkampf nicht zuletzt den Regierungsparteien CDU/CSU und FDP Stimmen abjagen, sodass die schwarz-gelbe Koalition keine Mehrheit mehr habe.

Der Meinungsforscher Klaus-Peter Schöppner von TNS-Emnid sieht gute Chancen, dass die AfD bei der Bundestagswahl im September den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde schaffen wird. "Mehr potenzielle Wähler kommen aus dem Lager der Nichtwähler als aus der Gruppe enttäuschter CDU-Anhänger", sagte er der Neuen Westfälischen. Weitere zwei bis drei Prozent der Wahlberechtigten suchten sich immer völlig undogmatisch und unideologisch eine Partei, mit deren Wahl sie ihren Protest artikulieren könnten.

Union und SPD liegen in der Insa-Umfrage unverändert bei 39 beziehungsweise 26 Prozent. Auch die FDP hält mit fünf Prozent ihr Ergebnis aus der Vorwoche. Die Grünen verlieren einen Punkt auf 15 Prozent, ebenso wie die Linke, die auf sechs Prozent fällt. Die Piraten gewinnen dagegen einen Punkt auf drei Prozent hinzu. Für den Insa-Meinungstrend im Auftrag der Zeitung wurden vom 12. bis zum 15. April 2013 Wahlberechtigte befragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: