Afghanistan:Taliban rücken weiter vor

Zwei Tage nach der Eroberung der Stadt Kundus haben die Taliban eine bedeutende Militärbasis erobert. Es gibt zwar eine Gegenoffensive der afghanischen Streitkräfte, aber sehr wirkungsvoll ist sie offenbar nicht.

Zwei Tage nach der Eroberung von Kundus haben die Taliban eine wichtige Militärbasis am Nordrand der Provinzhauptstadt sowie Waffen und Munition erobert. "Rund 60 Soldaten der Nationalarmee haben sich den Taliban ergeben", sagte das Provinzratsmitglied Sajed Asadullah Sadat am Mittwoch. Sein Kollege Aminullah Ajuddin sagte: "Die Soldaten haben ein Abkommen getroffen, wonach sie im Tausch gegen ihr Leben die Hälfte ihrer Waffen und Munition den Taliban überlassen." Die Taliban hätten die Soldaten daraufhin abziehen lassen. Die Basis Bala-e-Hisar war wichtig, um die Straße zum Grenzort Sher Khan Bandar an der tadschikischen Grenze zu sichern.

Die Gegenoffensive der afghanischen Sicherheitskräfte zur Rückeroberung der Stadt Kundus zeigte keine Wirkung. Die Taliban rückten stattdessen auf den Flughafen am Stadtrand vor. "Die Taliban haben die ganze Nacht angegriffen", sagte Provinzratsmitglied Sadat. Die Gegend um den Flughafen und das frühere deutsche Feldlager wird bislang von Regierungstruppen gehalten. Ein US-Militärsprecher in Kabul sagte, US-Streitkräfte hätten in der Nacht zwei Luftangriffe in der Nähe des Flughafens geflogen. In der Gegend von Kundus sei außerdem eine "begrenzte" Anzahl ausländischer Soldaten, um die afghanischen Sicherheitskräfte "zu beraten und zu unterstützen". Angaben zur Nationalität der Soldaten machte er nicht.

Die Taliban hatten Kundus, wo im Rahmen des Isaf-Einsatzes bis Oktober 2013 die Bundeswehr stationiert war, am Montag überraschend eingenommen. Mit ihren 300 000 Einwohnern ist es die erste Großstadt, die die Taliban seit ihrer Entmachtung nach der US-Invasion 2001 erobern konnten.

© SZ vom 01.10.2015 / dpa/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: