Abgasaffäre:Ermittlungen gegen VW-Aufsichtsratschef

Lesezeit: 2 min

Hans Dieter Pötsch steht unter Verdacht, in seiner Funktion als Finanzchef die Aktionäre zu spät über drohende Folgen der Abgas-Affäre informiert zu haben. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat Ermittlungen eingeleitet.

Von Klaus Ott, München

Volkswagen gerät in der nun schon seit gut einem Jahr währenden Abgas-Affäre noch mehr unter Druck. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat ihre Ermittlungen auf Hans Dieter Pötsch ausgeweitet, den Aufsichtsratschef des in Wolfsburg ansässigen Autokonzerns. Das gab Volkswagen am Sonntag bekannt. Pötsch steht unter Verdacht, in seiner früheren Funktion als Finanzvorstand die Aktionäre von VW nicht rechtzeitig genug informiert zu haben, welche finanziellen Folgen die Manipulationen von Schadstoff-Messungen bei Diesel-Fahrzeugen in den USA für das Unternehmen haben könnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: