Wave-Gotik-Treffen in Leipzig:Dunkle Mannen und rosa Hüte im Sonnenschein

Hitze unter schweren Roben: Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad kommen die Teilnehmer des Wave-Gotik-Treffens in Leipzig ordentlich ins Schwitzen. Doch neben dem szentypischen Schwarz und viel viktorianischen Gewändern geht der Trend in diesem jahr auch zu leuchtenden Farben.

1 / 12
(Foto: dpa)

Bei einer der größten Veranstaltungen dieser Art treffen sich in Leipzig Anhänger der schwarzen Szene. Zu Beginn des dreitägigen Wave-Gotik-Festivals versammeln sich aufwändig gestylte Burgfräulein und Totengräber zu einem viktorianischen Picknick.

2 / 12
(Foto: REUTERS)

Die Organisatoren rechnen mit etwa 20.000 Besuchern, der Kartenverkauf lief ähnlich wie in den Vorjahren. Während dieser Mann sich für eine den sommerlichen Temperaturen angemessene Kostümierung entschieden hatte, ...

3 / 12
(Foto: Getty Images)

... dürften andere in ihrer Garderobe ordentlich ins Schwitzen geraten. Am Pfingstwochenende werden in Leipzig Temperaturen von mehr als 30 Grad erwartet.

4 / 12
(Foto: REUTERS)

Die Veranstaltung findet seit ihren Anfängen in den Neunzigern alljährlich statt. An die Skelette im Bus dürften sich die Leipziger inzwischen gewöhnt haben.

5 / 12
(Foto: REUTERS)

Die Wave-Gotik-Szene uwird nach wie vor stark vom Punk beeinflusst, aber auch die Einflüsse neuerer Trends wie Cybergoth und Steampunk sind zu sehen. Das szenetypische Schwarz mischt sich dort mit viktorianischer Mode, Maschinenteilen ...

6 / 12
(Foto: Getty Images)

... und durchaus leuchtenden Farben. Überhaupt scheinen der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

7 / 12
(Foto: Getty Images)

Auch für das klassische Schulmädchen ist noch Platz. An 40 Veranstaltungsorten in ganz Leipzig können Besucher Szene-Konzerte hören. Etwa 200 Bands aus dem In- und Ausland treten auf.

8 / 12
(Foto: Getty Images)

Passend zu den viktorianisch anmutenden Gewändern wächst in der Szene das Interesse an Chor- oder Kammerkonzerten. Die Veranstalter haben das Angebot im Bereich klassischer Musik erweitert. Außerdem werden Friedhofs- und spezielle Museumsführungen angeboten.

9 / 12
(Foto: Getty Images)

Vor dem Auftakt-Picknick haben die meisten Teilnehmer Stunden damit zugebracht, sich zu kleiden und zu schminken.

10 / 12
(Foto: Getty Images)

Die eine kam als Königin der Nacht, ...

11 / 12
(Foto: REUTERS)

... der andere als gekrönter Luzifer oder ...

12 / 12
(Foto: Getty Images)

... als düstere Allegorie auf die Bundeskanzlerin. Noch bis Montag wandeln düstere Gestalten durch Leipzig.

© Süddeutsche.de/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: