Verschollenes Schiff Arctic Sea:Reeder spricht von Entführung

Lesezeit: 1 min

Mysteriöses Verschwinden eines Schiffs in europäisches Gewässern: Die Reederei glaubt an einen Piratenüberfall. Die russische Marine sucht unterdessen nach dem Schiff.

Im Fall der spurlos verschwundenen Arctic Sea scheint ein Piratenüberfall wahrscheinlicher: Auch die Reederei eines im Atlantik verschwundenen Frachtschiffs hat erstmals von einer Entführung gesprochen. "Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Schiff entführt wurde", sagte der Direktor der finnischen Reederei Solchart, Viktor Matveyev. Die Arctic Sea war auf dem Weg von Finnland in den algerischen Hafen Bejaia. Dort wurde der 4000-Tonnen-Frachter am 4. August erwartet, kam aber nicht an.

Der letzte Funkkontakt des unter maltesischer Flagge fahrenden Schiffs war am 28. Juli bei der Einfahrt in den Ärmelkanal registriert worden. Die letzte Bewegung wurde am 30. Juli vor der französischen Küste aufgezeichnet, auch vor Portugal wurde es noch ausgemacht. Was danach mit dem Schiff und der 15-köpfigen russischen Besatzung passierte, ist unklar.

Die russische Marine hat die Suche nach dem verschollenen Frachter und seiner russischen Besatzung unterdessen fortgesetzt. Zwei Kriegsschiffe spähten im Atlantik nach dem Schiff, das am 28. Juli zum letzten Mal Funkkontakt mit Behörden hatte, wie die Marine russischen Agenturen zufolge mitteilte.

Russlands Präsident Dmitri Medwedew hatte am Mittwoch Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow beauftragt, alles in Bewegung zu setzen, um den Frachter "wiederzufinden und - wenn nötig - zu befreien".

Auch nach Angaben eines Sprechers der britischen Küstenwache könnte sich das Schiff in der Gewalt von Piraten befinden. Sollte sich dies als richtig erweisen, wäre es das erste Mal, dass moderne Piraten in europäischen Gewässern zuschlugen.

Ungeklärt ist zudem, was sich vor dem Verschwinden des Frachters an Bord der Arctic Sea abspielte. Interpol informierte die britischen Behörden darüber, dass der Frachter am 24. Juli in schwedischen Gewässern von maskierten Männern geentert wurde. Nach Informationen des russischen Marine-Informationsdienstes Sowfracht hielten sich die Angreifer rund zwölf Stunden an Bord auf, verschwanden dann aber wieder, ohne etwas mitzunehmen.

© AFP/Reuters/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: