USA:Evakuierung nach Explosion in New York

Am Morgen kommt es in einem U-Bahntunnel im Stadtteil Manhattan zu einer Detonation. Ein Verdächtiger wird festgenommen.

1 / 6
(Foto: REUTERS)

Passanten verlassen den U-Bahnhof Port Authority im Stadtteil Manhattan. Es ist noch früh am Morgen, als es in einem der Tunnel zu einer Explosion kommt.

2 / 6
(Foto: AFP)

Die Bahnhöfe in der Nähe, mehrere U-Bahnen sowie der Busbahnhof der Station Port Authority werden daraufhin von der Polizei evakuiert. Der morgendliche Pendlerverkehr endet im Chaos.

3 / 6
(Foto: AFP)

Die New Yorker Polizei kommt mit einem Großaufgebot zum Unglücksort. Sie sperrt den Bereich um den U-Bahntunnel ab und ruft die Bevölkerung dazu auf, die Gegend zu meiden.

4 / 6
(Foto: REUTERS)

Kurze Zeit später meldet die Polizei, sie habe einen Verdächtigen festgenommen. Er sei verletzt. Der Mann trug offenbar einen Sprengstoffgürtel, der explodierte.

5 / 6
(Foto: AFP)

Neben dem Tatverdächtigen wurden drei weitere Personen verletzt. Der 27-jährige Mann soll im Namen der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) gehandelt haben, teilte der frühere New Yorker Polizeichef Bill Bratton mit.

6 / 6
(Foto: AP)

Port Authority liegt mitten im Zentrum von Manhattan, nur einen Block vom berühmten Times Square entfernt. Der Busbahnhof ist einer der größten und am stärksten frequentierten der Welt.

© SZ.de/dpa/afp/ap/eca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: