USA:Bill Cosby für schuldig befunden

Die Jury sieht es als erwiesen an, dass der TV-Star eine Frau betäubte und missbrauchte.

Der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagte frühere Fernsehstar Bill Cosby ist am Donnerstag von einer Jury für schuldig befunden worden. Die Geschworenen des Gerichts in Norristown im US-Bundesstaat Pennsylvania - sieben Männer und fünf Frauen - sahen die Schuld des 80-Jährigen in allen Anklagepunkten als erwiesen an. Der einstige Comedy-Star musste sich vor Gericht wegen eines Falls aus dem Jahr 2004 verantworten: Er soll die frühere Universitätsangestellte Andrea Constand unter Drogen gesetzt und missbraucht haben. Der Entertainer weist die Vorwürfe zurück und ließ über seine Anwälte mitteilen, der Sex sei einvernehmlich gewesen. In einer außergerichtlichen Einigung wenige Monate nach dem Vorfall hatte er Constand bereits mehr als drei Millionen Dollar gezahlt. Ein erster Prozess gegen Cosby war vor zehn Monaten geplatzt, weil sich die Geschworenen auch nach tagelangen Beratungen nicht einigen konnten. Insgesamt haben bislang mehr als 50 Frauen Cosby öffentlich sexuelle Belästigung vorgeworfen, die meisten Fälle sind verjährt.

© SZ vom 27.04.2018 / AP, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: