Thüringen:In Tüten "weggebracht"

Nach dem Fund zweier Babyleichen wurde gegen die Mutter und ihren Ex-Freund Haftbefehl erlassen.

Nach dem Fund zweier Babyleichen in Thüringen hat das Amtsgericht Erfurt Haftbefehl gegen die 29 Jahre alte Mutter und ihren Ex-Freund erlassen. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt am Mittwochabend. Gegen die Frau wird wegen Totschlags durch Unterlassen ermittelt, der 34-jährige Mann steht unter Mordverdacht. Sie waren am Dienstag vorläufig festgenommen worden. Eine Spaziergängerin hatte am Sonntag in einem Waldstück in Ichtershausen die Leiche eines kleinen Jungen gefunden, der laut rechtsmedizinischer Untersuchung bei der Geburt noch gelebt hat. Am Montag wurden weitere Knochenteile entdeckt - sterbliche Überreste eines zweiten Babys, wie der Leiter der Kriminalpolizei Gotha, Matthias Kehr, am Mittwoch sagte. Die Frau habe in den Vernehmungen gesagt, dass ihr damaliger Lebensgefährte die Kinder in Handtücher gewickelt und in Plastiktüten "weggebracht" habe. Der Mann bestreitet die Tatvorwürfe.

© SZ vom 14.01.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: