Türkei:Land ohne Strom

Ein gewaltiger Stromausfall hat am Dienstag weite Teile der Türkei lahmgelegt. Die Ursache ist noch unklar.

Ein Stromausfall hat am Dienstag weite Teile der Türkei lahmgelegt. In mehr als 40 der insgesamt 81 türkischen Regionen sei es zu Ausfällen gekommen, berichtete der Fernsehsender NTV. Betroffen waren auch die Metropole Istanbul, wo die U-Bahnen stehen blieben, und die Hauptstadt Ankara. Nach Angaben des türkischen Energieministeriums konnte bis zum Nachmittag die Stromversorgung in der Schwarzmeerregion, Ostanatolien und Thrakien größtenteils wieder hergestellt werden. Auch die Versorgung in Istanbul funktioniere wieder weitgehend normal, sagte Energieminister Taner Yiliz am Nachmittag. Als wahrscheinlichsten Grund für den Blackout nannte Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu Probleme an den Übertragungsleitungen. Man untersuche jedoch alle möglichen Ursachen für den Ausfall. Auch ein Sabotageakt werde nicht ausgeschlossen.

© SZ vom 01.04.2015 / reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: