Trauer um Schaf Shrek:"Tod eines legendären Neuseeländers"

Ein Land trauert um sein berühmtestes Schaf. Shrek hatte sich jahrelang in den Bergen vor der Schur versteckt - und wurde so zum wolligsten Schaf Neuseelands, das sogar eine Audienz bei der damaligen Premierministerin bekam. Nun soll es einen Trauergottesdienst für Shrek geben. In der Kirche zum Guten Hirten.

Das berühmteste Schaf Neuseelands, ein Merino namens Shrek, ist tot. Das Tier musste eingeschläfert werden, sagte sein Besitzer John Perriam. Shrek war 2004 berühmt geworden, weil er sich sechs Jahre lang in den Bergen der Südinsel vor der jährlichen Schur versteckt hatte und damit zum wolligsten Schaf Neuseelands anwuchs. Als das Tier schließlich in einer Höhle gefunden wurde, wirkte es durch seine beeindruckenden Wolleberge dreimal so groß wie normal.

Shrek im Jahr 2004 - nachdem das Schaf sechs Jahre nicht geschoren worden war. (Foto: AFP)

Vor laufenden Kameras wurde es schließlich von einem professionellen Schafscherer von 27 Kilo feinster Merinowolle befreit. Shreks Geschichte war Anregung für drei Bücher - in einem Land, in dem auf einen Menschen zehn Schafe kommen. Das Tier wurde zu einer Audienz bei der damaligen Premierministerin Helen Clark in die Hauptstadt Wellington geflogen und trat regelmäßig bei Wohltätigkeitsveranstaltungen auf.

Shrek habe viel Geld für wohltätige Zwecke eingesammelt, erklärte Josie Spillane von der Organisation Cure Kids. "Das ist der Tod eines legendären Neuseeländers, bei dem es sich zufällig um ein Schaf handelte", sagte sie der Southland Times.

Das Schaf sei vor drei Wochen krank geworden, sagte der Besitzer. Im Alter von 17 Jahren sei das Tier dann am Montag eingeschläfert worden. Er plane eine Beerdigung und wolle Shreks Asche auf Neuseelands höchstem Berg verstreuen. Anderen Berichten zufolge soll diese Woche zudem ein Trauergottesdienst für Shrek abgehalten werden - in der Kirche zum Guten Hirten in Tekapo.

© AFP/dapd/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: