Tote Frauen in Pferdestall in Schleswig-Holstein:Tatverdächtiger festgenommen

Bei Löscharbeiten auf einem Gnadenhof in Haale sind am vergangenen Dienstagabend zwei Leichen im Pferdestall gefunden worden. (Foto: dpa)

Als die Feuerwehr das Feuer im Pferdestall am Ortsrand von Haale löschen will, entdeckt sie zwei Leichen: Eine 83-Jährige und ihre 57 Jahre alte Tochter. Nun hat die Polizei in Schleswig-Holstein einen 28-Jährigen festgenommen.

Im Fall des Doppelmords an zwei Frauen in einem Pferdestall in Haale (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist ein "dringend Tatverdächtiger" gefasst worden. Spezialkräfte der Polizei nahmen am Dienstagabend in Beringstedt einen 28 Jahre alten Mann fest, teilten die Staatsanwaltschaft Kiel und die Polizeidirektion Neumünster mit.

Zusätzlich wurde in Neumünster ein 27-jähriger Mann wegen des Verdachts auf eine Tatbeteiligung festgenommen. Dieser Mann wurde am Mittwochvormittag wieder entlassen. "Es wird aber weiter geprüft, ob der Mann an dem Verbrechen mitgewirkt hat", sagte die Kieler Oberstaatsanwältin Birgit Heß.

Der Hintergrund

Eine 83-Jährige und ihre 57 Jahre alte Tochter waren am vergangenen Dienstagabend tot im Pferdestall ihres Resthofes am Ortsrand von Haale gefunden worden. Der Täter hatte einen Brand im Stall gelegt, den die Feuerwehr aber schnell löschen konnte. Dabei waren die Leichen entdeckt worden.

Die Anklagebehörde hat 5000 Euro Belohnung für Hinweise zur Aufklärung des Gewaltverbrechens ausgesetzt. Die Staatsanwaltschaft konzentrierte sich bei ihren Ermittlungen auf das Umfeld der Frauen. Inge S. und Regina F. betrieben einen kleinen "Gnadenhof" für Pferde. "Die Hintergründe des Verbrechens liegen weiterhin im Dunkeln", sagte Heß.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: