Tödlicher Zwischenfall in Cuxhaven:Polizist erschießt Randalierer

Bei einer Abendveranstaltung im Cuxhavener Landratsamt attackiert und verletzt ein 47-Jähriger mehrere Menschen mit Metallstangen. Als die Polizei hinzukommt, greift der Randalierer auch die Beamten an: Im Gemenge fällt dann ein Schuss.

In Cuxhaven ist es am Mittwochabend zu einem Zwischenfall mit tödlichem Ausgang gekommen: Ein Polizeibeamter hat - vermutlich in Notwehr - einen Randalierer erschossen.

Tödlicher Zwischenfall im Cuxhavener Kreishaus: Im Einsatz hat hier ein Polizist einen Mann erschossen. (Foto: dapd)

Während einer Fortbildungsveranstaltung im örtlichen Landratsamt hatte der Mann zuvor mehrere Unbeteiligte mit Metallstangen angegriffen und verletzt, wie die ermittelnde Staatsanwaltschaft Stade mitteilte. Auch auf die zu Hilfe gerufenen Beamten soll der 47-Jährige losgegangen sein: Die Metallstangen hielt er dabei wie Lanzen.

In der Auseinandersetzung mit der Polizei kam es dann zur Schussabgabe eines 25-jährigen Beamten, durch die der Mann tödlich verletzt wurde. Die Ermittler konnten den jungen Mann noch nicht zu dem Vorfall befragen. "Ihm geht es sehr schlecht. Es ist das Schlimmste, was einem Polizisten passieren kann", sagte die Sprecherin der zuständigen Polizeidirektion Oldenburg. Der Beamte werde derzeit psychologisch betreut.

Der getötete 47-Jährige soll bereits wegen diverser Aggresionsdelikte bei der Polizei bekannt sein. Aus Gründen der Objektivität hat die Polizeiinspektion Delmenhorst die Untersuchung des Falls übernommen.

© sueddeutsche.de/dapd/dpa/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: