Thüringen:Junger Vater ersticht seine eigenen Kinder

Rettungskräfte und Polizisten bei ihrem Einsatz in Altenfeld. (Foto: dpa)
  • Zwei kleine Jungen sind tot, ein dritter schwebt in Lebensgefahr, nachdem sich in Thüringen offenbar ein Familiendrama ereignet hat.
  • Die Polizei nahm den 27-jährigen Vater fest, der jedoch zunächst selbst in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Bei einem Familiendrama in Altenfeld im Süden Thüringens hat ein Vater nach Erkenntnissen der Polizei zwei seiner Kinder erstochen. Ein drittes schwebt noch in Lebensgefahr. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Erfurt mitteilte, sei der 27-Jährige momentan selbst im Krankenhaus wegen Verletzungen, die er sich vermutlich selbst zugefügt habe. Bislang konnte der Mann noch nicht vernommen werden. Das genaue Motiv der Tat war den Angaben zufolge zunächst unklar.

Es soll zuvor bereits Gewalt zwischen den Eltern gegeben haben

Die Mutter der Kinder sei in den vergangenen Tagen stationär im Krankenhaus gewesen. Als sie am Donnerstag nach Hause zurückkehrte, habe sie ihre Söhne im Alter von einem, drei und vier Jahren schwer verletzt vorgefunden. Für den Ein- und den Vierjährigen kam jede Hilfe zu spät. Auch der Vater sei zu dem Zeitpunkt noch im Haus gewesen.

Die Staatsanwaltschaft bestätigte, dass es in der Vergangenheit zwischen den Partnern Gewalt gegeben haben soll. Sie habe sich aber nicht gegen die Kinder gerichtet.

© SZ.de/dpa/AFP/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: